Kinderfeuerwehr Alchetal "Löschzwerge"

Die Kinderfeuerwehr Alchetal, bekannt als die "Löschzwerge", bietet eine spannende und lehrreiche Plattform für Kinder, um sich mit den Grundlagen der Feuerwehrarbeit vertraut zu machen. Geleitet wird diese engagierte Gruppe von Julia Bieder, die zusammen mit Michaela Otterbach und Kathrin Billig die Kinderfeuerwehr betreut. Unterstützt werden die drei Leiterinnen von Mitgliedern der Einheit Alchetal sowie deren Ehefrauen und Freundinnen, was ein starkes Gemeinschaftsgefühl und ein umfassendes Betreuungsnetzwerk sicherstellt.

Aktivitäten und Themen
Die "Löschzwerge" haben ein breit gefächertes Programm, das sowohl feuerwehrtechnische Aspekte als auch kreative und spielerische Aktivitäten umfasst. Hier sind einige der Hauptthemen und Aktivitäten, die den Kindern angeboten werden:

• Erste-Hilfe:

Die Kinder lernen grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie die Versorgung kleinerer Verletzungen und das Anlegen von Verbänden. Dies fördert nicht nur ihr Wissen, sondern auch ihr Verantwortungsbewusstsein.

• Notruf absetzen:

Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist das richtige Absetzen eines Notrufs. Die Kinder üben, wie sie im Ernstfall korrekt handeln und wichtige Informationen weitergeben können.

• Absuchen von Räumen:

In simulierten Übungen lernen die Kinder, wie man Räume systematisch absucht, um vermisste Personen zu finden. Dies fördert ihre Orientierung und ihr strategisches Denken.

• Löschen inklusive Wasserschlacht:

Die Kinder dürfen selbst Hand anlegen und erleben dabei, wie Feuer mit Wasser gelöscht wird. Wasserschlachten sorgen für zusätzlichen Spaß und Abkühlung an heißen Tagen.

• Fahrzeugkunde:

Die Kinder lernen die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge und deren Ausrüstung kennen. Sie dürfen diese aus nächster Nähe betrachten und erfahren, wie sie im Einsatz genutzt werden.
Knoten und Schläuche: Das Erlernen von verschiedenen Knoten und der richtige Umgang mit Feuerwehrschläuchen sind praktische Fähigkeiten, die den Kindern vermittelt werden. Diese Übungen fördern die Geschicklichkeit und das technische Verständnis.

• Wasserlöscher:

Die Kinder lernen den Umgang mit Wasserlöschern und erfahren, wie man kleine Brände effektiv bekämpft.
Neben den feuerwehrtechnischen Themen gibt es auch zahlreiche kreative und spielerische Aktivitäten, die das Programm abrunden und den Kindern viel Freude bereiten:

• Schnitzeljagden:

Spannende Schatzsuchen fördern den Teamgeist und die Problemlösungsfähigkeiten der Kinder. Diese Aktivitäten sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.

• Nistkastenbau:

Beim Bauen von Nistkästen können die Kinder handwerkliche Fähigkeiten erlernen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun. Diese Projekte fördern das Verantwortungsbewusstsein und die Liebe zur Natur.

• Weihnachtliches Plätzchenbacken:

Besonders in der Vorweihnachtszeit ist das gemeinsame Backen von Plätzchen ein Highlight. Diese Aktivität fördert die Kreativität und schafft eine gemütliche, gemeinschaftliche Atmosphäre.

Wann wird geübt:
Die Übungsdienste der "Löschzwerge" Alchetal finden meistens von 16:30 bis 17:30 Uhr jeden zweiten Donnerstag statt, einige Dienste sind auch samstags. Wer also Interesse hat dazuzukommen, nimmt am besten vorher kurz Kontakt auf, um die genauen Termine zu erfahren.

Ansprechpartner:
Kinderfeuerwehrwartin: Julia Bieder