EINHEIT WEIDENAU (BSB 5)

Weidenau ist im Siegener Nordosten gelegen und der Stadtteil, auf dem sich der größte Teil der Universität Siegen befindet. Rund um den Weidenauer Bahnhof befinden sich Industrie- und Gewerbegebiete. Viel Publikumsverkehr gibt es im beliebten Einkaufsareal Siegerlandzentrum. Auch zentrale Verkehrswege laufen durch das Gebiet. Darüber hinaus befindet sich das Kreiskrankenhaus Hüttentag mit seinen vielen Fachabteilungen und einem Hubschrauberlandeplatz direkt an der Nord/Süd Verkehrsachse im Weidenauer Einzugsbereich.

Was ist das Besondere an der Einheit Weidenau?

Zunächst einmal ist die Einheit Weidenau eine große Feuerwehreinheit mit recht jungem Durchschnittsalter: Die etwa 40 aktiven Feuerwehrmänner und -frauen sind im Schnitt Anfang 30. Feuerwehrtechnisch hat die Einheit ebenfalls zwei Besonderheiten zu bieten: Neben den "normalen" Einsatzfahrzeugen bedient er ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit spezieller Atemschutzbeladung für den gesamten Kreis Siegen-Wittgenstein und für den sogenannten Einsatzcontainer "MANV" (Massenanfall von Verletzten). Das Wechselladerfahrzeug wird sogar über die Grenzen des Kreisgebietes hinaus eingesetzt. Außerdem wird der Einsatzleitwagen (Größe 1) für die überörtliche Hilfe verwendet. Diese ist je nach Situation schon in bundesweiten Einsätzen geplant.

Wer führt die Einheit Weidenau und wer gehört sonst noch dazu?

Brandschutzbezirksleiter und gleichzeitig Einheitsführer ist Brandinspektor Chris Schnell zusammen mit seinem Stellvertreter Hauptbrandmeister (HBM) Matthias Bülow. Eine Ehrenabteilung und ein Förderverein gehören ebenso zur Einheit wie eine Jugendfeuerwehr: die Gruppe "Siegen-Mitte".

Wann und wo wird geübt?

Übungsdienst ist jeden Donnerstag um 19:30 Uhr im Gerätehaus Weidenau (Stockweg 9 in 57076 Siegen).

Mehr Infos gefällig?!

Hier gibt es sie: www.feuerwehr-weidenau.de

Zurück zur Übersicht       Zur nächsten Einheit