EINHEIT WEIDENAU (BSB 5)

I. Einleitung

Die Einheit Weidenau befindet sich im Stadtteil Weidenau der Stadt Siegen und bildet den Brandschutzbezirk 5. Gegründet wurde sie im Jahr 1877. Geführt wird die Einheit von Einheits- und Brandschutzbezirksleiter Brandinspektor Chris Schnell. Im Bereich der Einheitsführung wird er von seinen beiden Stellvertretern, Brandinspektor Stefan Schmidt und Hauptbrandmeister Matthias Bülow, tatkräftig unterstützt.

Der Siegener Stadtteil Weidenau beheimatet etwa 16.000 Einwohnerinnen und Einwohner und zeichnet sich auch durch seine fünf Standorte der Universität Siegen aus. Zudem verfügt der Stadtteil über ein großes Industriegebiet und eine vielfältige Gewerbelandschaft. Darüber hinaus vereint Weidenau ein urbanes Umfeld mit großzügigen Grünflächen und zahlreichen Waldgebieten.

II. Mannschaft, Organisation und Struktur

Aktuell hat die Einheit 45 aktive Frauen und Männer in der Einsatzabteilung, 22 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 8 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung.
Die Einsatzabteilung ist, wie der Name schon vermuten lässt, für die Einsätze verantwortlich. Das Durchschnittsalter der aktiven Einsatzabteilung liegt bei Anfang 30.

In der Jugendfeuerwehr geht es um die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in den Themenbereichen Brandschutz und technischer Hilfe. Dabei sollen den Kindern und Jugendlichen die Feuerwehr sowie die zu verwendende Technik und Taktik der Feuerwehr nahegebracht werden. Darüber hinaus sollen Sozialkompetenzen wie Teamarbeit und Kommunikation sowie Selbstsicherheit und Eigenständigkeit vermittelt werden.

In der Alters- und Ehrenabteilung geht es um die Gemeinschaft derer, die wohlverdient aufgrund ihres Alters aus dem aktiven Einsatzdienst verabschiedet wurden.

III. Fahrzeuge und Ausrüstung

Die Einheit Weidenau verfügt insgesamt über fünf Fahrzeuge. Hierzu zählen ein:

• Löschgruppenfahrzeug 20 für den Katastrophenschutz in NRW (LF20-KatS NRW),
• ein Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF 3000),
• ein Mehrzweckfahrzeug (MZF),
• ein Einsatzleitwagen (ELW),
• sowie ein Wechsellader (AB Atemschutz und AB-ManV).

IV. Aufgaben und Einsätze

Das Einsatzportfolio der Einheit Weidenau umfasst sowohl Brand- und TH-Einsätze als auch Unwettereinsätze sowie die Rettung aus Gewässern. Hierzu zählt unter anderem auch die Tierrettung innerhalb des Brandschutzbezirks. Zusätzlich ist die Einheit für den AB-Atemschutz und den AB-ManV verantwortlich, deren Einsätze sich über das gesamte Kreisgebiet verteilen. Im Schnitt wird die Einheit 3 bis 4-mal pro Woche alarmiert.
Darüber hinaus gehören sowohl unser Löschfahrzeug 20 für den Katastrophenschutz als auch unser Einsatzleitwagen als Teil der überörtlichen Hilfe zur 1. Einsatzbereitschaft im Regierungsbezirk Arnsberg. Bei der überörtlichen Hilfe können Einsätze sowohl landesweit als auch bundesweit stattfinden, wie zum Beispiel bei der Unwetterkatastrophe 2021.

V. Verhältnis zur Bevölkerung

Das Verhältnis zwischen der Einheit Weidenau und der Bevölkerung ist geprägt von Vertrauen und Verlässlichkeit. Wir sehen uns als Partner und Helfer in allen Notlagen und arbeiten eng mit anderen Rettungsdiensten und Organisationen zusammen. Regelmäßige Veranstaltungen wie der Tag der offenen Tür und die Beteiligung an örtlichen Festen und Veranstaltungen fördern das Vertrauen der Bevölkerung in unsere Arbeit und stärken die Verbundenheit mit unserer Feuerwehr. Wir setzen uns auch für die Brandschutzerziehung unserer jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger in Kindergärten und Grundschulen ein.

VI. Zusammenhalt und Kameradschaft

Die Kameradschaft innerhalb der Einheit Weidenau zeichnet sich unter anderem durch Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen aus. Diese Eigenschaften sind für eine sehr gute Zusammenarbeit im Einsatzfall unerlässlich. Wir legen großen Wert darauf, dass jeder Einzelne sich bei uns wohlfühlt und sich in die Gemeinschaft einbringt. Auch außerhalb des Einsatzdienstes finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die den Zusammenhalt stärken, wie beispielsweise Ausflüge und sportliche Aktivitäten wie eine Laufgruppe und wöchentlicher Dienstsport in einer Sporthalle.

Wir sind stolz auf unsere starke Gemeinschaft und freuen uns immer über neue Mitglieder, die unsere Einheit ergänzen möchten. Wenn du Interesse hast, bei uns mitzuwirken, kannst du dich gerne per E-Mail, Facebook oder Instagram bei uns melden oder dich direkt an Chris Schnell wenden. Wir heißen jeden herzlich willkommen!

VII. Wann und wo wird geübt?

Übungsbeginn ist bei uns um 19:30 Uhr
Gerätehaus Weidenau (Stockweg 9 in 57076 Siegen).

Zurück zur Übersicht       Zur nächsten Einheit