BERUFSFEUERWEHR SIEGEN
FEUERSCHUTZ UND RETTUNGSDIENST (FSRD)

Der zentral gelegene Standort der Feuer- und Rettungswache mit über 120 Beschäftigten befindet sich an der Weidenauer Straße 270 im Stadtteil Weidenau und ist verantwortlich für den vorbeugenden Brandschutz, die Technische Hilfeleistung, die Brandbekämpfung und den Rettungsdienst in der Universitätsstadt Siegen, sowie Teilen der Bundesautobahn 45. Die Berufsfeuerwehr Siegen ist innerhalb der Universitätsstadt Siegen eine eigenständige Fachabteilung die direkt dem 1. Beigeordneten, der gleichzeitig Feuerschutzdezernent ist, zugeordnet. Sie gehört zum Verwaltungsbereich Feuerschutz und Rettungsdienst (FSRD) und war bis zum 1. April 2023 eine Feuerwehr mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften. Ab diesem Zeitpunkt ist sie die 113. Berufsfeuerwehr in Deutschland.

Alles im Überblick
Die gesamte Organisation, alle Unterabteilungen und die aktuellen Zuständigkeiten und Kontakte

Alltag bei der Feuerwehr

Behördenstruktur