ANSPRECHPARTNER JUGENDFEUERWEHR

feuerwehr-verwaltung@siegen.de

Stadtjugendfeuerwehrwart

Sven Böhl, Stadtjugendwart der Feuerwehr Siegen

Sven konnte schon als kleiner Junge eine Sache kaum erwarten: endlich 10 Jahre alt zu werden, um in die Jugendfeuerwehr eintreten zu dürfen. "Das war mein schönstes Geburtstagsgeschenk." Und von diesem "Feuereifer" für die Feuerwehr hat er über die Jahre auch nichts eingebüßt. Im Gegenteil: Mit 18 fing er an, sich in der Jugendfeuerwehrarbeit zu engagieren und ist inzwischen Stadtjugendfeuerwehrwart. An diesem Amt gefällt Sven besonders, dass er dadurch nicht nur mit einer, sondern mit allen Jugendgruppen der Feuerwehr Siegen direkten Kontakt hat.

Stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin

Verena Reinsch, stellvertretende Stadtjugendwartin

Verena ist selbst erst recht spät in die Feuerwehr eingetreten – als Quereinsteigerin, mit 27 Jahren. Dafür ist sie aber umso intensiver "durchgestartet" und hat neben der "normalen" Ausbildung auch direkt bei der Jugendfeuerwehr mitgemacht. Erst als Helferin, dann als stellvertretende Jugendwartin. Heute engagiert sie sich außerdem auf Kreisebene, ist stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin. Eine Tätigkeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt, die Verena aber nicht mehr missen möchte. Besonders wichtig ist ihr dabei, dass die Arbeit mit und in ihrer Jugendgruppe trotz der vielen organisatorischen Aufgaben nicht zu kurz kommt.