BEVÖLKERUNGSSCHUTZ

Auf Grundlage des Konzeptes "Warnung der Bevölkerung" des Kreises Siegen-Wittgenstein übernimmt die Feuerwehr Siegen, Sachgebiet Bevölkerungsschutz, die Planung und Konzeption der Warnung und Information der Bevölkerung im Stadtgebiet Siegen.

Dazu gehört das Sirenenwarnsystem, die Warn-App "NINA" des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, die Facebook-Seiten der Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein und der Feuerwehr Siegen sowie der Twitter-Account der Feuerwehr Siegen.

Im Warn-Fall ist zusätzlich das Infotelefon bei Gefahrenlagen der Stadt Siegen unter

Sirenen Warnung und Information der Bevölkerung
Unitersitätsstadt Siegen Flyer Feuerwehr Sirenen.pdf (245.14KB)
Sirenen Warnung und Information der Bevölkerung
Unitersitätsstadt Siegen Flyer Feuerwehr Sirenen.pdf (245.14KB)
Sirenen Warnung und Information der Bevölkerung in Leichter Sprache
FaltblattSirenenBevoelkerungsschutzLeichteSprache.pdf (471.02KB)
Sirenen Warnung und Information der Bevölkerung in Leichter Sprache
FaltblattSirenenBevoelkerungsschutzLeichteSprache.pdf (471.02KB)
Warntag: Informationen für Geflüchtete aus Kriegsgebieten
Flyer-Gefluechtete-DRUCK.pdf (518.81KB)
Warntag: Informationen für Geflüchtete aus Kriegsgebieten
Flyer-Gefluechtete-DRUCK.pdf (518.81KB)
Alert Day: Information for people who have fled war
Flyer-Gefluechtete-Englisch-DRUCK.pdf (516.35KB)
Alert Day: Information for people who have fled war
Flyer-Gefluechtete-Englisch-DRUCK.pdf (516.35KB)

weitere Information auf der Seite der Universitätsstadt Siegen "Bevölkerungsschutz"

Sirenenwarnsystem

Um die Bevölkerung der Stadt Siegen auf mögliche Gefahren frühzeitig aufmerksam zu machen, betreibt die Stadt Siegen ein Sirenenwarnsystem aus derzeit 50 Sirenen im Stadtgebiet. Das Sirenenwarnsystem wurde unter anderem durch Zuweisungen vom Land Nordrhein-Westfalen ertüchtigt und ständig weiter ausgebaut.

Nach vorheriger Ankündigung werden die Sirenen mehrmals im Jahr auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft.

Warnung (Gefahr)

Auf- und abschwellender Heulton für 1 Minute.

Bedeutung: Gefahr, Radio einschalten.

Entwarnung (Gefahr vorüber)

1 Minute Dauerton.

Bedeutung: Gefahr ist vorüber.

Probealarm

15 Sekunden Dauerton.

Bedeutung: Funktionsprobe der Sirenen.

Feueralarm (Alarmierung der Feuerwehr)

1 Minute Dauerton, zweimal unterbrochen.

Bedeutung: Signal zur Alarmierung der örtlichen Feuerwehr.

Die Siegener Feuerwehr warnt auch bei größeren Feuerwehreinsätzen in ländlich geprägten Stadtteilen. Dies hat folgende Vorteile:

1. Die Bürger sind informiert - und gewarnt (!), dass freiwillige Feuerwehrleute mit ihren Pkw schnell zum Feuerwehrgerätehaus unterwegs sind.
  2. Die Bürger werden frühzeitig aufmerksam und können möglicherweise bei einem Brand in der Nachbarschaft selbst warnen bzw. helfend eingreifen.

Sirenensignale anhören

Mit einem Klick auf das nachfolgende Bild können Sie sich die jeweiligen Sirenensignale anhören.

Informationen in verschiedenen Sprachen

Das Ministerium des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen bietet Informationsdateien zum Warntag NRW in verschiedenen Sprachen (arabisch, englisch, französisch, niederländisch und türkisch) an.

Zur Internetseite des Innenministerium